GEGENDAGEGEN

Einladung zu Vernissage der Ausstellung GEGENDAGEGEN mit neuen Bildern von Karl Anton am Sonnabend, dem 25. Mai 2025, um 19 Uhr.

 

GEGENDAGEGEN - bedeutet das automatisch dafür? In der Logik vielleicht, aber auch in der Kunst?

Malen ist mein Abenteuer. Ich begebe mich mit jedem Bild auf eine Reise. Reisen heißt Veränderung. Ich verlasse meine Komfortzone und wage mich hinaus in das Ungewisse. Nun kann man jeden Morgen in den Regionalzug steigen und zur Schicht fahren. Das ist auch Veränderung, das kann jeden Tag ein großes Abenteuer sein. Oder man sucht den Nervenkitzel in der großen weiten Welt. Hört sich spektakulär an, ist meist aber nur eine temporäre Aktion.

Malen ist Arbeit. Mein Abenteuer besteht darin, ein Thema aufzugreifen und es von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Vor fünfzehn Jahren war es der Punkt, der als malerische Ausdrucksweise meine Kreativität ankurbelte. Was dabei entstanden ist habe ich unter der Rubrik „Abstrakter Pointilismus“ eingeordnet. Nun tritt die menschliche Figur auf, stellt sich in den Mittelpunkt der Bilder und erzählt Geschichten. Den Anfang eines jeden Bildes bildet weiterhin der Punkt. Ein Pinsel, Tusche, eine leichte Drehung aus dem Handgelenk, die flüssige Farbe folgt der Erdanziehungskraft und beginnt zu laufen und das Abenteuer beginnt. Wird es ein Dafür oder ein Dagegen?

Die Bar öffnet um 18 Uhr, Eintritt wird nicht erhoben.

Die Ausstellung wird dann ab dem 04.06.2024, 19.00,Uhr, in der Galerie Himmelreich, Breiter Weg 213 B, 39104 Magdeburg, gezeigt.

 

Beste Grüße aus der Stritz-Galerie

Karl & Michael