Liebe Kunstfreunde, liebe Freunde der Stritz-Galerie,
am Mittwoch, dem 15. September 2021, um 19 Uhr, lädt Karl Anton herzlich zur Lesung und Vernissage an die Hochschule Harz ein.
Die Lesung der heiter bis nachdenklichen Alltagsgeschichten aus seinem Buch Durch die Zeitfindet in der Mensa auf dem Campus in Wernigerodestatt. Anschließend folgt in der Rektoratsvilla die Eröffnung der Ausstellung Zeichen und Wunder. In der Serie, welche Teil seines Projektes Punctum ist, lässt Anton Sternzeichen nachklingen und stellt in ihrer Farbigkeit eine Beziehung zu den vier Elementen Wasser, Erde Feuer und Luft her.
Ein paar Impressionen finden Sie vorab bereits auf der Webseite der Hochschule Harz.
Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Punkt bestimmt Karl Antons Malerei. Er ordnet seine Werke dem Abstrakten Pointillismus zu und erläutert: „Im Impressionismus des 19. Jahrhunderts gab es eine Strömung, in welcher Künstler mit Punkten versuchten ganze Landschaften darzustellen. Sie haben mit dieser Malweise leuchtende Effekte erreicht.“
Die Ausstellung ist noch bis November 2021 auf dem Wernigeröder Campus zu sehen; die Rektoratsvilla ist montags bis freitags unter den geltenden Hygienevorschriften von 8 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist wie immer frei.
Viele Grüße aus der Stritz-Galerie,
Karl und Michael