Pressemitteilung zur Ausstellung Karl Anton - 'Auf den Punkt gebracht'

zur Ausstellung

KARL ANTON - 'Auf den Punkt gebracht'

9. Januar - 23. März 2020
Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz Panoramastr. 1A, 10178 Berlin Vernissage: Mittwoch, 8. Januar 2020

Ein besonderes Ereignis stellt die Präsentation der Werke des in Leipzig lebenden Künstlers Karl Anton dar. Es ist die erste Ausstellung mit Malerei, die in der Rotunde des Berliner Fernsehturms stattfindet.
Ein Höhepunkt gleich zu Beginn des 2020er Jahres.

In der Ausstellung werden Bilder gezeigt, die insgesamt den Punkt als farbige Fläche in unterschiedlichen Arrangements und in der Vielzahl seiner Erscheinung zelebrieren.
Seit mehreren Jahren formuliert
Karl Anton auf diese Weise seine Anschauung von einer ganzheitlichen Existenz des Lebens der Menschen und der Natur.

Sieht man den Berliner Fernsehturm aus der Ferne erscheint seine Kugel als silbriger Punkt.

Für Karl Anton ist ein Punkt ein Anfang. Zwischen zwei Punkten erstreckt sich eine Linie. Drei Punkte ergeben eine Fläche und vier Punkte bilden einen Raum. Wenn jemand mit klaren Worten eine Lösung findet, dann hat er das Problem auf den Punkt gebracht.
Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen 'Punkt' bestimmt seine Malerei. Wie ein Forscher eine Problemstellung immer wieder von verschiedenen Seiten betrachtet, lotet er die Möglichkeiten der farbigen Gestaltung mit und über den Punkt aus. Sollte er dafür einen Namen finden müssen, würde er von einem "Abstraktem Pointilismus" sprechen.

Mit flüssiger Farbe bzw. Tusche und einem japanischen Tuschpinsel entsteht der erste Punkt auf der weißen Leinwand. Die Farbe zieht eine vertikale Bahn. Nach und nach füllt sich die Leinwand mit Punkten, die Farben vermischen sich. Im Prozess des Entstehens ergibt sich die Idee. Jedes Bild ist eine neue Erfahrung.

In seiner poetischen Bildsprache greift er auf Motive aus der Natur zurück. Die Farben in seinen Bildern leuchten und bauen Wege zu den Emotionen der Menschen.

Karl Anton wurde 1953 in Staßfurt geboren. Er studierte ab 1977 in Dresden und Berlin. Von 2004 - 2006 war er Vorsitzender im Berufsverband Bildender Künstler Sachsen- Anhalt. Im Jahr 2010 beginnt die Arbeit an dem Projekt 'Punctum“.
Er ist freischaffend als Maler und Autor in Leipzig tätig. Seit 2003 Leiter für Projekte mit Kindern von psychisch kranken Eltern, Geistig- und Körperbehinderten und er arbeitet künstlerisch mit Kindern aus sozialen Randgruppen.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der GALERIE PETRA LANGE, Berlin.

Ausstellung: Karl Anton - 'Auf den Punkt gebracht'

Adresse: Berliner Fernsehturm Panoramastr. 1A, 10178 Berlin

Ausstellungsdauer: 9. Januar - 23. März 2020
Vernissage: Mittwoch, 8. Januar 2020, 18.00 Uhr

(Nur nach vorheriger Anmeldung.)

Zur Begrüßung und Einführung sprechen:

Frau Christina Aue, Geschäftsführerin der TV-Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH

Frau Dr. Petra Lange, Kunstwissenschaftlerin

Der Künstler Karl Anton ist anwesend!

Wenn Sie Interesse an einem Interview haben, kontaktieren Sie die Galerie gern für einen Termin.

Pressekontakt:

Dr. Petra Lange