Dezember 2019

Liebe Kunstfreunde, liebe Freunde der Stritz-Galerie,

bereits kurz vor Weihnachten findet in den Galerieräumen eine vorfristige musikalische Bescherung statt. Die Galeristen erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und haben Joe Sachse, den legendären Jazz-Gitarristen, für ein Konzert verpflichtet. Wer im "sächsischen Osten" sozialisiert wurde, der kennt den Namen. Schon zu DDR-Zeiten waren die Konzerte ein Geheimtip unter HJazz-Enthusiasten und denen, die dem grauen Einerlei des kleinen Landes entfliehen wollten und wie damals genügen auch heute eine Gitarre, ihr Koffer als Bassdrum und eine "Plastetüte" als Hi-Hat, um die Hörer zu begeistern. Mit ungeheuerer Virtuosität holt Joe Sachse aus dem Gitarrenkörper die wunderbarste Musik, Jazz-Standards und sanft-bluesige Töne, Eigenkompositionen und Adaptionen. Oft, vor allem wenn man die Augen schließt, vergisst man, dass da nur eine Person musiziert. Wir freuen uns. den Abend mit Euch zu teilen und erwarten Euch am

Samstag, den 14. Dezember, 20 Uhr 

zum Konzert. Der Eintritt wird 10 Euro betragen. Da bereits viele Voranmeldungen vorliegen, empfehlen wir, Plätze zu reservieren oder rechtzeitig zu kommen. Ab 19 Uhr wird die Bar geöffnet sein.

 

Mit dem Konzert wird das ereignisreiche Jahr in der Galerie zu Ende gehen. Aber das "Sommerprogramm" steht bereits. Es wird wieder Ausstellungen geben, Skulpturen aus Halle und Gemälde aus Bulgarien werden gezeigt, unser "Hausverlag" aus Wien wird wieder mit drei Autor(inn)en zur Leipziger Buchmesse lesen (wer erinnert sich nicht an das legendäre spontane Gedichts-"Battle" im März - die beiden Protagonisten werden wahrscheinlich wieder kommen) musikalisch werden wir Slide-Gitarren-Musik aus Berlin erleben und kurz vor der Sommerpause werden wieder Fische ihre musikalischen Geschichten erzählen. Beginnen werden wir aber schon am 25. Januar 2020, 20 Uhr mit Didgeridoo-Musik, Lyrik und lustigen Texten aus dem deutschen "Down Under", der Magdeburger Börde. Also den Termin schon einmal vormerken.

 

Wir freuen uns auf alle, die am 14. Dezember in unseren Räumen sein werden. Allen anderen wünschen wir schon mit diesem Newsletter ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2020.

 

Viele Grüße aus der Stritz-Galerie,

Karl und Michael