Mai/Juni 2019

Liebe Kunstfreunde, liebe Freunde der Stritz-Galerie,

Josep Lluís Jubany

es kehrt wieder Leben in die Räume der Galerie ein. Wie angekündigt, findet am  Sonnabend, den 25. Mai, 19 Uhr, die Vernissage zur Ausstellung "Undenkbare Stillleben" des Malers Josep Lluís Jubany aus Barcelona der Malerei (Acryl) auf Holzgrund und Malkarton sowie Zeichnungen auf dem gleichen Malgrund zeigt, statt. Der Maler gehört zur avantgardistischen Generation um Miró und Barceló. Sein Stil ist durch geometrische Strenge sowie klare Formen und Farben geprägt. Lassen Sie sich von den Farben und Formen faszinieren.

 

Kongenial begleitet werden die Bilder von Skulpturen, die Daniel Priese geschaffen hat. Der Bildhauer, Jahrgang 2962, gehört zu den profiliertesten Künstlern der Harzregion. Seine Steine stehen ohne Gestisches, Erzählerisches, Versinnbildlichendes da, einfach Skulptur pur. Der Stein bleibt Stein und entwickelt seine eigene Aussage.

 

Nach der Vernissage laden wir zum gemeinsamen Fiebern beim Fußball-Pokal-Endspiel ein. Die große Leinwand wird ausgefahren werden und wir hoffen auf gute Stimmung.

 

 

Ausblick:

 

Am Montag, den 3. Juni 2019, 20 Uhr, wird Karl beim "Durstigen Pegasus" im Kuckucksnest in der Moritzbastei aus seinem neuen Buch lesen. Die  Veranstaltungsreihe ist die älteste durchgehend bestehende Lesebühne auf dem europäischen Festland. Gute Texte an einem spektakulären Ort - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

 

 

Am Sonnabend, den 29. Juni 2019, 20 Uhr, werden Elster-Blues wieder die große Schaufensterscheibe zum Erzittern bringen. Also, bitte den Termin vormerken.

 

Viele Grüße aus der Stritz-Galerie,

Karl und Michael