Juli 2021/1

Liebe Kunstfreunde, liebe Freunde der Stritz-Galerie,

nachdem wir uns im Juni eine Auszeit genommen haben, freuen wir uns, im Juli zu einem Doppelereignis einladen zu dürfen.

Am Samstag, d. 24.Juli 202119 Uhr, eröffnen wir die Ausstellung mit Skulpturen und Zeichnungen der Berliner Künstlerin Christine Dewerny. Kennzeichnend für ihre Skulpturen ist die Einbeziehung der natürlichen Strukturen des Ausgangsmaterials in das Kunstwerk. Sie kennt und nutzt die Sandsteine verschiedener Steinbrüche, vor allem aber die aus dem Steinbruch Reinhardtsdorf, in den sie sich alljährlich zum Arbeiten zurückzieht. Die Ergebnisse dieser kontemplativen Schaffensphasen werden in der Ausstellung zu sehen sein. Weiterhin ist sie bekannt für ihre Beiträge zur Kunst im öffentlichen Raum. Von Helmut Kohl bis Käthe Kollwitz, ihre Bronzeplasiken sind an exponierten Stellen zu sehen. Und wer schon einmal im Osteseebad Wustrow weilte, wird sicher an der von ihr geschaffenen Swantewit-Skulptur an der Seebrücke vorbeiflaniert sein.

Direkt nach der Vernissage laden wir zum Sommerkonzert im Galeriehof ein. Das Trio Misterio (Akkordeon, Gitarre und Cello) wird seine LieblingsStücke aus aller Welt, von Argentinien bis Russland, vom Volkslied bis zum Jazz zu Gehör bringen. Die Stille des Winterwaldes, der Lärm der Großstadt und über allem die Klänge der Musik, die sich immer neu definiert. Fröhliche und melancholische Klänge - genau die richtige Musik also für einen wunderbaren Sommerabend im Freien.

Die Galerieräume öffnen um 18 Uhr. Der Eintrittspreis für das Konzert beträgt 10 Euro.

Die nächsten Termine:
28. August 2021: Eröffnung der Schaufensterausstellung mit einer neuen Installation von Stefan Seidel

11. September 2021: Konzert mit Elsterblues

18. September 2021: Buchvorstellung Sebastian Caspar

2. Oktober 2021: Ausstellungseröffnung Magdalena Maarkare

6. November 2021: Ausstellungseröffnung Karl Oppermann

Dezember: Weihnachtsausstellung

Viele Grüße aus der Stritz-Galerie,
Karl und Michael